new klezmer reloaded © new klezmer reloaded
new klezmer reloaded © new klezmer reloaded

new klezmer reloaded

// Maciej Golebiowski Klarinetten
// Milos Todorovski Bajan (Knopfakkordeon)

Maciej Golebiowski kommt aus Polen, Milos Todorovski aus Serbien. Sie entschieden sich ihre Begeisterung für Klezmermusik unter dem Motto new klezmer reloaded als Duo auf die Bühne zu bringen. Inspiriert von Jazz, Folk, Klassik, Funk, Tango und orientalischen Klängen fanden sie ihren ganz persönlichen Zugang zum Klezmer. Ihre Klezmerinterpretationen entwickeln sich im Geist der Improvisation, in die immer wieder auch die Volksmusik aus ihrer Heimat einfließt.

Bei allen Neuinterpretationen, die auch Kompositionen von Richard Wagner einschließen, sind sowohl die klassischen, als auch die Klezmerelemente und -Melodien erkennbar und ein „transmusikalisches“ Erlebnis wird kreiert; musikantische und klassische Ausdrucksformen treffen aufeinander.

In diesem Sinne sind klezmer reloaded auch „moderne Klezmorim“ also jene MusikerInnen, die das Leben in den osteuropäischen Schtetlech begleiteten – von der Wiege über Bar Mitzwa und Hochzeit bis zur Bahre. Die Klezmorim reisten und nahmen immer neue Musik in ihr Repertoire auf. Diese sich beständig transformierende Musik mit gleichzeitiger Bewahrung der Kernelemente finden wir auch bei new klezmer reloaded.

Konzerte mit new klezmer reloaded

Festivalförderer

Details